Was ist Microneedling?
Es handelt sich dabei um eine Revolution der Anti Aging / Well Aging Behandlung, eine nicht operative Methode. Es liefert sehr effektive Ergebnisse, belastet die Haut kaum und ist schmerzarm. Die neuartige Methode verhilft zu frischerer und strafferer Haut im Gesicht, Dekolletee und am Hals. Auch Narben und Dehnungsstreifen können damit behandelt werden.
Um ein optimales Ergebnis beim Microneedling zu erzielen, sollten mindestens 4-6 Behandlungen im Abstand von jeweils circa 4 Wochen durchgeführt werden. Das Ergebnis ist von diversen individuellen Einflüssen und Ihrem Behandlungswunsch abhängig und wird beim Ersttermin mit Ihnen genau besprochen.
Für welche Indikationen ist ein Microneedling ratsam?
– Faltenreduktion, Anti Aging, Well Aging bei feinen Linien und Fältchen
– Straffung erschlaffter Haut
– Hautverjüngung sonnengeschädigter Haut
– Aufhellung von Pigmentstörungen
– Porenverfeinerung und -verkleinerung
– Narben unterschiedlichster Art (besonders Aknenarben)
– Dehnungsstreifen
Für wen ist eine Microneedling Behandlung geeignet?
Grundsätzlich ist das Microneedling universell bei allen Hauttypen und -tönen ganzjährig einsetzbar, da es kaum Nebenwirkungen gibt. Eine Behandlung kann in folgenden Fällen jedoch NICHT durchgeführt werden bzw. bedarf es einer gesonderten Abklärung beim Dermatologen/Arzt:
– akute entzündliche Akne oder andere infektiöse/ entzündliche Hautkrankheiten
– akute Herpesinfektion
– offene Wunden und Verletzungen
– schwere Hauterkrankungen wie z.B.: Rosacea, Ekzeme, Psoriasis (hier sollte vorab eine Abklärung durch einen Dermatologen stattfinden, da die Behandlung möglicherweise für Sie nicht geeignet ist)
– Hautkrebs
– Einnahme von blutverdünnenden oder bestimmten Akne Medikamenten (bitte um Absprache mit Ihrem Arzt)
– unkontrollierter Diabetes mellitus
– vor/während/nach einer Strahlen- oder Chemotherapie (bitte um Abstimmung mit ihrem Arzt nach einer erfolgten Therapie)
– Bluthochdruck
– Schwangerschaft und Stillzeit
– Neigung zu Keloidnarbenbildung
– akute Hautallergien auf Produkte oder Inhaltsstoffe
Welche Nebenwirkungen können bei einer Microneedling Behandlung auftreten?
Neben den zahlreichen Vorteilen dürfen potenzielle Risiken und Nebenwirkungen nicht außer Acht gelassen werden. Es ist wichtig, dass eine Behandlung in jedem Fall professionell durch eine geschulte KosmetikerIn oder DermatologIn durchgeführt wird um das Risiko von Infektionen, bei nicht eingehaltenen hygienischen Standards, zu vermeiden. Von einer Behandlung zu Hause, mit Microneedlinggeräten oder Derma Rollern für den Hausgebrauch, wird generell abgeraten.
Zu Ihrer Sicherheit werden wir in einem ausführlichen Erstgespräch alle Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Ihren Gesundheitszustand und die nötige Pflegeroutine nach der Behandlung gemeinsam besprechen.
Wie lange dauert eine Microneedling Behandlung?
Dies wird ganz individuell für jede KundIn und Ihre Behandlungswünsche vereinbart und nimmt von 30-90 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Für den ersten Termin, inklusive ausführlichem Beratungsgespräch, sollten Sie jedoch mindestens 90-120 Minuten einplanen.
Was kostet eine Microneedling Behandlung?
Alle Preise finden Sie hier!